Attentat auf Richard Nixon



Genre
Regie
Schauspieler
  • Sean Penn
  • Naomi Watts
  • Nick Searcy
  • Jack Thompson
  • Mykelti Williamson
  • Don Cheadle
  • April Grace

Attentat auf Richard Nixon: "Attentat auf Richard Nixon" basiert auf einer wahren Geschichte. Anfang der siebziger Jahre hält Möbelverkäufer Samuel J. Bickle (Sean Penn) inne – seine Frau hat ihn mit den gemeinsamen drei Kindern verlassen und sein Job, bei dem er den Leuten Lügen auftischen muss, widert ihn an.

Je mehr er sich um seine Frau bemüht, um sie zurück zu erobern, um so mehr stößt er dabei auf Ablehnung. Nachdem er seinen Job verliert will er dann sein eigenes Geschäft aufmachen, der dafür benötigte Kredit für das Startkapital wird von der Bank jedoch abgelehnt. Dann reicht seine Frau Marie (Naomi Watts) auch noch endgültig die Scheidung ein.

Nun steht Bickle ohne Job, Familie und Wohnung dar. Nur sein Kumpel Bonny (Don Cheadle), ein schwarzer Mechaniker, hält noch zu ihm. Dennoch ist Bickles Frust über diese verräterische, ungerechte und verkommene Gesellschaft so groß, dass er einen Plan schmiedet. Die Quelle dieses ganzen Übels präsentiert für ihn der damalige US-Präsident Richard Nixon, denn durch seine persönliche Niederlage meint Bickle auch die Niederlage eines ganzen gesellschaftlichen Systems zu erkennen. Nixon hatte nämlich vor seiner Wahl zum Präsidenten versprochen, Soldaten aus Vietnam abzuziehen, als amtierender Präsident schickt er jedoch dann weitere Soldaten in den Krieg.

Nach und nach steigert sich Bickle in diese Ungerechtigkeiten hinein und erkennt, dass Nixon aus dem Weg geräumt werden muss. Dazu will er ein Flugzeug entführen, mit dem er dann in das Weiße Haus fliegen will, um Nixon zu töten. Allerdings geht auch dieses Vorhaben mächtig daneben, denn noch bevor er das Flugzeug wirklich betreten kann, wird er von den Schüssen der Sicherheitsbeamten nieder gestreckt, woraufhin er sich dann selber noch eine Kugel in den Kopf jagt, um seinem Leben endgültig ein Ende zu setzen.

Bilder von Attentat auf Richard Nixon

Externe Rezensionen zu Attentat auf Richard Nixon

Rezension: Amazon.de
10 / 10 Punkte (8 Stimmen)
Rezension: IMDb.de
7,1 / 10 Punkte (14,359 Stimmen)
Rezension: OFDb.de
6,7 / 10 Punkte (147 Stimmen)

Kommentare zu Attentat auf Richard Nixon

Bisher ist leider kein Kommentar vorhanden!