Ben Hur



Genre
Regie
Schauspieler
  • Charlton Heston
  • Stephen Boyd
  • Jack Hawkins
  • Hugh Griffith
  • Sam Jaffe
  • Martha Scott
  • André Morell

Ben Hur: Während Judah Ben Hur (Charlton Heston) und Messala (Stephen Boyd) in ihrer Kindheit die besten Freunde waren, stehen sie als junge Männer 26 v.Chr., als Judäa allerdings von den Römern besetzt ist, auf unterschiedlichen Seiten: Messala ist ein römischer Tribun geworden, während Ben Hur in seinem Heimatdorf geblieben ist.

Als Messala dann eines Tages zu einer Parade in seine ehemalige Heimat zurückkehrt, sieht sich Ben Hur zusammen mit seiner Schwester Tirzah (Cathy O'Donnell) den Umzug von einem Dach aus an. Doch dann löst sich einer der Dachziegel und durch den Sturz erschreckt sich Messalas Pferd so, dass es zum Tumult kommt. Man geht davon aus, dass Ben Hur Messala ermorden wollte und verdonnert ihn zur Strafarbeit auf eines der römischen Schiffe. Dabei war es eigentlich seine Schwester, die diesen Zwischenfall verursacht hat.

Als Ben Hur dann drei Jahre später, während er immer noch seiner Strafarbeit nachgeht, dem römischen Konsul Quintus Arrius (Jack Hawkins) das Leben rettet, wird er von diesem aus lauter Dankbarkeit mit nach Rom genommen. Am Ende begegnet er Messala dann erst wieder, als sich die beiden bei einem Wagenrennen als Konkurrenten gegenüber stehen.

Externe Rezensionen zu Ben Hur

Rezension: Amazon.de
9 / 10 Punkte (39 Stimmen)
Rezension: OFDb.de
8,2 / 10 Punkte (652 Stimmen)
Rezension: IMDb.de
8,2 / 10 Punkte (58,855 Stimmen)

Kommentare zu Ben Hur

Bisher ist leider kein Kommentar vorhanden!

Bilder von Ben Hur

Bisher ist leider kein Bild vorhanden!