Butterfly Effect



Genre
Regie
Schauspieler
  • Logan Lerman
  • Cameron Bright
  • Amy Smart
  • Ashton Kutcher
  • Eric Stoltz
  • Melora Walters
  • Jesse James

Butterfly Effect: Evan Treborn (Ashton Kutcher) plagen seit seiner Kindheit so genannte „schwarze Löcher“, die ihn von jetzt auf gleich überfallen und Teile seines Lebens im Dunklen lassen – auch Blackouts genannt. An diese Momente kann sich Evan entweder gar nicht oder nur in kleinen Fetzen erinnern.

Schon bald wird ihm klar, dass in seiner Kindheit etwas schreckliches passiert sein muss. Und seine Langzeitfreunde Kayleigh (Amy Smart), Lenny (Elden Henson) und Tommy (William Lee Scott) sind allesamt Loser, die ihr Leben nicht im Griff haben. Auf den Rat des Psychologen, den Evan schon seit seiner Kindheit besucht, hat er seine Erlebnisse über die Jahre in einer Art Tagebuch festgehalten. Als er eines dieser Bücher eines Tages wieder in die Hand nimmt und bestimmte Passagen daraus liest, befindet er sich plötzlich wieder in der Vergangenheit.

Darin sieht Evan nun die Chance, seine Erinnerungen zurückzuholen. Allerdings bemerkt er dabei auch, dass er am Schicksal seiner Freunde nicht ganz unbeteiligt ist und seine Jugendfreundin Kayleigh, die er auch jetzt noch liebt, hatte wohl am meisten darunter zu leiden.

Er möchte all das wieder gut machen, doch während er die Vergangenheit zu schreibt muss er feststellen, dass dies nicht ohne Konsequenzen auf die Gegenwart einher geht.

Bilder von Butterfly Effect

Externe Rezensionen zu Butterfly Effect

Rezension: Amazon.de
9 / 10 Punkte (265 Stimmen)
Rezension: OFDb.de
8,3 / 10 Punkte (2,184 Stimmen)
Rezension: IMDb.de
7,8 / 10 Punkte (104,190 Stimmen)

Kommentare zu Butterfly Effect

mario89 schrieb am 01.07.2009

Wie hat mein Bruder den Film kommentiert? :"krasser Scheiß" ^^ und dem kann ich nur zu stimmen. Ein wirklich guter Film muss ich sagen.

Miracleworld schrieb am 04.07.2009

einer meiner Lieblingsfilme :) Klasse Schauspieler. Und definitiv nicht zu vergleichen mit dem 2. Teil davon...