Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders



Genre
Regie
Schauspieler
  • Dustin Hoffman
  • Corinna Harfouch
  • Ben Whishaw
  • Alan Rickman
  • David Calder
  • Birgit Minichmayr
  • Rachel Hurd-Wood

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders: Das Parfum erzählt die Geschichte des Waisen Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) im französischen Grasse der 1760er Jahre.

Nach der Hinrichtung seiner Mutter verbringt er seine Kindheit in einem Waisenhaus, bevor er dann an eine Gerberei verkauft wird, wo er von übel riechenden Chloriden umgeben ist. Für ihn, der über einen ausgeprägten Geruchssinn verfügt, ist diese Tatsache besonders quälend. Komischerweise, so stellt er dann fest, scheint er selber jedoch keinerlei Geruch zu verströmen.

Als er dann eines Tages nach Paris reist, fällt ihm als erstes der liebliche Duft einer Verkäuferin auf – er möchte sie gerne ansprechen, doch von Passanten gestört und unfähig, sich zu artikulieren, hält er ihr den Mund zu, worauf hin sie erstickt. Vom Parfumeur Baldini (Dustin Hoffmann) erfährt er dann, dass man Düfte auch konservieren kann – allerdings nicht jene von Menschen. Das betrübt Grenouille zutiefst.

Allerdings trifft er dann auf Madame Arnulfi (Corinna Harfouch), die ihm zeigt, wie man Duftstoffe auch durch Fett absorbieren kann. Nun versucht er, wenigstens für sich selber einen Duft zu erschaffen. Dann kommt es jedoch zu einer Mordserie an jungen Frauen bzw. Mädchen wohinter Grenouille steckt, der den Duft der Mädchen konserviert und in einzelnen Flakons sammelt.

Bilder von Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Externe Rezensionen zu Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Rezension: IMDb.de
7,5 / 10 Punkte (52,355 Stimmen)
Rezension: Amazon.de
7 / 10 Punkte (225 Stimmen)
Rezension: OFDb.de
6,9 / 10 Punkte (967 Stimmen)

Kommentare zu Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Bisher ist leider kein Kommentar vorhanden!