Das Schweigen der Lämmer



Genre
Regie
Schauspieler
  • Jodie Foster
  • Scott Glenn
  • Anthony Heald
  • Ted Levine
  • Anthony Hopkins
  • Frankie Faison
  • Brooke Smith

Das Schweigen der Lämmer: Die junge FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster), die sich noch in der Ausbildung befindet, soll sich um den Fall eines psychisch gestörten Massenmörders "Buffalo Bill" (Ted Levine) kümmern, der seine Opfer – alles Frauen - auf bestialische Weise umbringt und ihnen danach die Haut abzieht.

Derzeit befindet sich die Tochter einer Senatorin in der Gewalt des Verrückten und Starling hofft, diese noch rechtzeitig ausfindig machen zu können, bevor ihr das selbe Schicksal widerfährt. Helfen soll ihr dabei kein geringerer als der ehemalige FBI-Agent Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins), der sich zwar mit den Vorgehensweisen von Serienkillern bestens auskennt, allerdings dann irgendwann selber zu einem geworden ist und nun eine lebenslange Haftstrafe in einem Hochsicherheitstrakt verbüßt.

Schnell bemerkt Starling, dass sie nur an die hilfreichen Hinweise gelangt, wenn sie selber auch etwas von sich preisgibt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine merkwürdige Art von Psycho-Spiel.

Bilder von Das Schweigen der Lämmer

Externe Rezensionen zu Das Schweigen der Lämmer

Rezension: mannbeisstfilm.de
10 / 10 Punkte
Rezension: Amazon.de
10 / 10 Punkte (91 Stimmen)
Rezension: IMDb.de
8,7 / 10 Punkte (249,744 Stimmen)
Rezension: OFDb.de
8,6 / 10 Punkte (2,533 Stimmen)

Kommentare zu Das Schweigen der Lämmer

anntom schrieb am 10.01.2010

Die Figur des Hannibal Lecter wurde erstmals 1986 durch Michael Mann in Blutmond (alternativer deutscher Titel: Roter Drache, englischer Originaltitel: Manhunter) adaptiert. Darin spielen Brian Cox den Lecter und William Petersen dessen Gegenspieler. Hierbei handelt es sich um eine Verfilmung des Romans Roter Drache.
1990 wurde der Roman Das Schweigen der Lämmer durch Jonathan Demme unter dem selben Titel verfilmt. Hauptdarsteller sind Anthony Hopkins und Jodie Foster.
Im Jahr 2000 verfilmte Ridley Scott den letzten Teil der Trilogie, Hannibal. In diesem Film spielt wieder Anthony Hopkins den Kannibalen. Die Rolle der Clarice spielt hier Julianne Moore.
2002 drehte Brett Ratner ein Remake des Films Manhunter, in dem zum dritten Mal Anthony Hopkins Hannibal Lecter spielte. Dieses Remake heißt wie auch das Buch Roter Drache.
Im September 2004 wurde Hannibal Lecter vom American Film Institute zum bösesten Schurken der Filmgeschichte gewählt.
Am 15. Februar 2007 startete der vierte Teil der Geschichte um Hannibal im Kino. Hannibal Rising beleuchtet die Vorgeschichte und die Entwicklung Lecters – diesmal aber ohne Anthony Hopkins, sondern mit Gaspard Ulliel in der Hauptrolle.
TS

MissJoker schrieb am 17.07.2011

Meiner Meinung nach gibt es kaum einen besseren Film. Schauspielerische Top-Leistungen und eine geniale Handlung, die hervorragend umgesetzt wurde.