Der Mann, der herrschen wollte



Genre
Regie
Schauspieler
  • Broderick Crawford
  • John Derek
  • John Ireland
  • Mercedes McCambridge
  • Joanne Dru
  • Anne Seymour
  • Ralph Dumke

Der Mann, der herrschen wollte: Der Reporter Jack Burden (John Ireland) wird kurz vor seinem Urlaub damit beauftragt, über einen gewissen Willie Stark (Broderick Crawford) zu berichten, der in der verschlafenen Stadt Kanoma eine Karriere als Politiker anstrebt.

Obwohl alles danach aussieht, als wäre Stark ein Ehrenmann, hat es der Bürgermeister samt seinen Mannen auf ihn abgesehen und macht ihm das Leben schwer, so dass er die Wahlen haushoch verliert. Doch seine Widersacher haben nicht mit seinem eisernen Willen gerechnet, und schon bald darauf wird er von seiner Partei als Kandidat für die Wahl zum Gouverneur ernannt.

Burden, den die Sache langsam wirklich zu interessieren beginnt und auch Sadie Burke (Mercedes McCambridge), die eigentlich auf der gegnerischen Seite steht, sehen, dass es schwer werden wird für Stark. Doch dieser kann die Wähler dann doch noch trotz allem Widerstand für sich begeistern, jedoch nicht ohne zu intrigieren. Aber am Ende erreicht er sein Ziel: Stark wird zum Gouverneur gewählt.

Externe Rezensionen zu Der Mann, der herrschen wollte

Rezension: OFDb.de
7,8 / 10 Punkte (10 Stimmen)
Rezension: IMDb.de
7,6 / 10 Punkte (4,753 Stimmen)
Rezension: Amazon.de
7 / 10 Punkte (3 Stimmen)

Kommentare zu Der Mann, der herrschen wollte

Bisher ist leider kein Kommentar vorhanden!

Bilder von Der Mann, der herrschen wollte

Bisher ist leider kein Bild vorhanden!