Der Vorleser



Genre
Regie
Schauspieler
  • Ralph Fiennes
  • Kate Winslet
  • Susanne Lothar
  • Bruno Ganz
  • Alexandra Maria Lara
  • Jeanette Hain
  • Hannah Herzsprung

Der Vorleser: Der 15-jährige Schüler Michael (David Kross) ist an Gelbsucht erkrankt. Als er auf dem Nachhauseweg einen Zusammenbruch erleidet, steht im eine fremde, ältere Frau bei – Hanna Schmitz (Kate Winslet) zur Seite.

Als er ihr zum Dank dann später einen Blumenstrauß vorbei bringen will, beobachtet er sie durch Zufall beim Umziehen – und entwickelt daraufhin erotische Fantasien und Träume. Da Hanna Analphabetin ist treffen sich die beiden regelmäßig, damit er ihr Bücher vorlesen kann – was er in vollen Zügen genießt.

Doch dann verschwindet Hanna eines Tages spurlos. Acht Jahre später begegnen sich die beiden dann zufällig an einem Gericht wieder, wo gerade ein Prozess gegen Kriegsverbrecher geführt wird und Anna ist eine der Angeklagten.

Externe Rezensionen zu Der Vorleser

Rezension: Amazon.de
9 / 10 Punkte (12 Stimmen)
Rezension: IMDb.de
7,7 / 10 Punkte (47,282 Stimmen)
Rezension: OFDb.de
6,9 / 10 Punkte (296 Stimmen)
Rezension: Sneak-Kino.de
6,5 / 10 Punkte

Kommentare zu Der Vorleser

Tyler-Durden schrieb am 28.06.2009

Und wieder mal bestätigt sich das Klischee das man als Schauschpieler/-inn einen Nazi spielen muss und man den Oscar hinterhergeworfen bekommt.Denn was Kate Winslet in "The Reader" zeigt ist zwar alles andere als Schlecht nur kann lange nicht mit z.B. "Heavenly Creatures" mithalten wenn es um ihre Fähigkeit als Schauschpielerinn geht.Aber da sie ja die hälfte des Films sowieso Nackt herumläuft ist das auch nicht so schlim.Die Geschichte ist gut erzählt, die Restlichen Schauschpieler spielen auch sehr Passabel nur es fehlt die Emotionale Bindung zu den Charakteren was im späteren velauf des Films sehr Negativ auffällt.Alles in allem ein solider Film, nicht mehr nicht weniger.


Bilder von Der Vorleser

Bisher ist leider kein Bild vorhanden!