Die Welt ist groß und Rettung lauert überall



Genre
Regie
Schauspieler
  • Miki Manojlovic
  • Carlo Ljubek
  • Heinz Josef Braun
  • Dorka Gryllus
  • Hristo Mutafchiev
  • Ana Papadopulu
  • Lyudmila Cheshmedzhieva
  • Nikolai Urumov
  • Vasil Vasilev-Zueka
  • Stefan Valdobrev
  • Rok Cvetkov
  • Branislav Fistric

Externe Rezensionen zu Die Welt ist groß und Rettung lauert überall

Rezension: IMDb.de
8,1 / 10 Punkte (1,530 Stimmen)

Kommentare zu Die Welt ist groß und Rettung lauert überall

steffen sommer schrieb am 23.10.2009

Irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich von Bulgarien nach Italien käme (der Fluchtweg der Eltern mit Kind zu Zeiten eines Regimes in Bulgarien, dessen Darstellung im Film ich, wie ich glaube, brutaler erlebte, vormals, ist ne Weile her - doch schön, wirklich, dass trotz Erinnerung an eine derartige brutale Vergangenheit, vor allem wohl für "Neuzuschauer", die damalige Brutalität nicht in den Film, damit nicht auf die große Leinwand gelangte, so dass die Zukunftsperspektive der beiden Protagonisten Großvater und Enkel überwiegt und einen kleinen Blick Hoffnung freigibt darauf, dass Menschen an bestimmten Orten den Verlauf der Zeit in der Art, wie diese verläuft - im wahrsten Wortsinn, als eigenes Leben in die Grube, nicht nur in die des ewigen Vergessens - verändern können, ohne in Gänze von einem Zuvor ablassen zu müssen), so direkt über die - jetzt ja "grüne" - Grenze (auch ohne all den - ja früher war ich besser drauf mit Namen, da gabs auch noch recherchierbare Filmdatenbanken - vielen Darstellern des Themas dieses Films in anderen Filmen begegnen zu müssen: da käme ich wohl nicht bis Italien!), und auf nem Fahrrad mit dem mir nicht vorhandenen Enkel hinten drauf, quer durch Deutschland radeln (Frankreich könnte ich mir spannender vorstellen), zurück nach Bulgarien, stelle ich mir anstrengend, jedoch sehr schön vor - so ähnlich wie bei den beiden Erwähnten.
Ein kurzweilger Film wie dieser, der selbst den Tyrannen die Brutalität nicht zugesteht, die zu erwarten gewesen wäre (waren es wieder diese ewigen Pazifisten - oder ist der bulgarische Geheimdienst, vielleicht auch der italienische - und die sonst noch herumkruppernden anderen nie vergessen! - immer noch sauer auf diejenigen, die sich eines sehr privaten Themas angenommen hatten, vormals?), und der einer guten Seele ans Herz geht, zurecht (mir auch schwer aus dem Gedächtnis wegen der sehr, sehr, sehr privaten Geschichte), ist keinesfalls nur ein Vorbeischweber zwischen zwei Shopping-Orgien im nahen Einkaufscenter und hat sich seinen "Einsatz" im Multiplex - und natürlich im "Heimkino" ("Welches Heim würden Sie denn für Ihr Kino bevorzugen?") -voll verdient. Respekt!
Mit dem Großvater würde ich gern mal einen Trinken - und über die "alte" Zeit plaudern...


Bilder von Die Welt ist groß und Rettung lauert überall

Bisher ist leider kein Bild vorhanden!