Joe Strummer: The Future Is Unwritten



Genre
Regie
Schauspieler
  • Johnny Depp
  • Matt Dillon
  • John Cusack
  • Steve Buscemi
  • Joe Strummer
  • Peter Cushing
  • Mick Jagger

Joe Strummer: The Future Is Unwritten: Joe Strummer schrieb als Frontmann von The Clash Musikgeschichte. Jenseits von Mythen und Legenden, die sich um die Begründer des Punkrock ranken, steht hier der Musiker an sich im Mittelpunkt. Julien Temple arrangiert Strummers Ideen, Erfahrungen und Erfolge, um die sich die Geschichte des Films zentral dreht, zu einem epischen Abenteuer - die Erinnerung an Strummer inszeniert er in virtuos geschnittenen Bildern und indem er Musik und Persönlichkeit, Politik und Menschlichkeit zusammenbringt.

Weggefährten und Freunde wie Bono von U2, Matt Dillon, Johnny Depp, Jim Jarmusch, John Cusack oder die Weinstein-Brüder wurden vier Jahre nach Strummers Tod interviewt und dabei spiegelte sich sein Leben genau so wieder, wie er es gelebt hat. Strummers wilde Musikerexistenz zieht sich wie ein roter Faden durch den Film - ein zerrissenes, rohes, handgemachtes Sammelsurium an Authentizität - das pure Substrat einer Ära.

Erstmalig spiegelt die Dokumentation den ganzen Menschen und nicht nur den Musiker und Leadsänger wieder sondern auch den Schauspieler, den Regisseur, den Denker, den Dichter. Der Film wird animiert und illustriert mit Joe Strummers eigenen Erbe - Cartoons, Zeichnungen, Notizzettel. Diese bewahrte er in riesigen Plastiktüten auf und führte sie stets mit sich – so scheint seine Lebensgeschichte wie von eigener Hand gemalt.

Externe Rezensionen zu Joe Strummer: The Future Is Unwritten

Rezension: Amazon.de
9 / 10 Punkte (7 Stimmen)
Rezension: OFDb.de
7,9 / 10 Punkte (16 Stimmen)
Rezension: IMDb.de
7,6 / 10 Punkte (1,582 Stimmen)

Kommentare zu Joe Strummer: The Future Is Unwritten

Bisher ist leider kein Kommentar vorhanden!

Bilder von Joe Strummer: The Future Is Unwritten

Bisher ist leider kein Bild vorhanden!