Max Schmeling - Eine deutsche Legende



Genre
Regie
Schauspieler
  • Uwe Boll
  • Heino Ferch
  • Christian Kahrmann
  • Arved Birnbaum
  • Detlef Bothe
  • Stefan Gebelhoff
  • Susanne Wuest

Max Schmeling - Eine deutsche Legende: 1930 wird Max Schmeling Weltmeister im Schwergewicht. Doch beim Kampf ist nicht alles glatt gelaufen, denn sein Gegner wurde aufgrund eines Tiefschlags disqualifiziert. Schmeling möchte den Titel daher eigentlich zurückgeben, doch sein Manager hält ihn davon ab. Erst als es ihm ein Jahr später gelingt, seinen Titel zu verteidigen, fühlt er sich als rechtmäßiger Weltmeister und auch die Schmähungen hören auf.

Doch als er 1932 wieder gegen seinen Gegner von 1930 kämpfen muss, verliert Schmeling den Kampf, obwohl er eigentlich haushoch überlegen war. Selbst die Amerikaner halten die Entscheidung des Ringrichters für eine Fehlentscheidung. Ein Jahr später haben die Nazis die Macht in Deutschland an sich gerissen und sie drängen Max Schmeling, sich von seiner tschechischen Frau sowie seinem jüdischen Manager zu trennen. Auch von jüdischen Freunden soll er sich distanzieren. Doch Schmeling tut nichts dergleichen.

1936 befindet er sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere und er schlägt den amtierenden Weltmeister, den farbigen Boxer Joe Louis. Die Nazis sehen das als Beweis für die Überlegenheit der arischen Rasse, wie sie es selber formulieren. 1938 verliert er dann gegen ihn. Die Nazis setzen ihn dann als Fallschirmjäger ein, um ihn aus dem Weg zu räumen, weil er nicht nach ihrer Pfeife tanzt. Doch er überlebt. Erst nach dem Krieg widmet sich Schmeling dann wieder voll und ganz dem Boxen. Nach wie vor gilt er als Vorbild, der Tugenden wie Bescheidenheit, Rechtschaffenheit, Loyalität und Ehre verkörpert. Dass er sich nicht von den Nazis instrumentalisieren ließ wird ihm hoch angerechnet.

Externe Rezensionen zu Max Schmeling - Eine deutsche Legende

Rezension: IMDb.de
4,6 / 10 Punkte (100 Stimmen)
Rezension: OFDb.de
4,3 / 10 Punkte (13 Stimmen)

Alternativen zu Max Schmeling - Eine deutsche Legende

Mein Amoklauf Das erste Semester German Fried Movie

Kommentare zu Max Schmeling - Eine deutsche Legende

Bisher ist leider kein Kommentar vorhanden!

Bilder von Max Schmeling - Eine deutsche Legende

Bisher ist leider kein Bild vorhanden!