The Big Lebowski



Genre
Regie
Schauspieler
  • Philip Seymour Hoffman
  • Tara Reid
  • Jeff Bridges
  • Steve Buscemi
  • John Turturro
  • Julianne Moore
  • Peter Stormare

The Big Lebowski: The Big Lebowski ist einer der Kultfilme der 90er Jahre. Alles dreht sich hier um Jeff Lebowski (Jeff Bridges), der irgendwie in den 70er Jahren hängen geblieben ist, obwohl mittlerweile schon das Jahr 1991 geschrieben wird.

Jeff ist gutmütig – ein Spät-Hippie eben. Bis er es mit zwei Einbrechern zu tun hat, die ihn seine Wohnung einbrechen und ihn bedrohen. Die zwei Gauner wollen ihn dazu zwingen, die Schulden seiner Frau zu bezahlen – dabei hat er doch gar keine. Im Laufe seiner Nachforschungen findet Jeff heraus, dass es sich hier um eine Verwechslung handelt, denn er hat einen millionenschweren Namensvetter.

Von diesem möchte Jeff wenigstens seinen Teppich ersetzt haben, denn die zwei Schurken haben diesen ruiniert. Als die Frau des reichen Jeff dann auch noch entführt wird, soll der andere Jeff zusammen mit seinem Freund Walter (John Goodman) das Lösegeld überbringen. Doch das stellt sich nicht gerade als einfach dar.

Bilder von The Big Lebowski

Externe Rezensionen zu The Big Lebowski

Rezension: Amazon.de
9 / 10 Punkte (179 Stimmen)
Rezension: OFDb.de
8,5 / 10 Punkte (2,124 Stimmen)
Rezension: IMDb.de
8,2 / 10 Punkte (181,142 Stimmen)

Kommentare zu The Big Lebowski

Butch schrieb am 01.06.2013

"The Big Lebowski“ polarisiert total. Entweder man liebt den Film oder man fragt sich, was ist das denn für ein Schwachsinn? Vielleicht gibt es ja ein Big Lebowski-Gen, das manche haben und andere eben nicht. Ich habe es bestimmt, denn ich vergöttere den Film.