Tintenherz



Genre
Regie
Schauspieler
  • Brendan Fraser
  • Paul Bettany
  • Helen Mirren
  • Andy Serkis
  • Sienna Guillory

Externe Rezensionen zu Tintenherz

Rezension: IMDb.de
6,1 / 10 Punkte (14,255 Stimmen)
Rezension: Amazon.de
6 / 10 Punkte (146 Stimmen)
Rezension: OFDb.de
5,9 / 10 Punkte (238 Stimmen)

Kommentare zu Tintenherz

MadHatter schrieb am 15.08.2011

Man sollte Filme generell nicht direkt mit den Büchern vergleichen, auf denen sie basieren, sondern sollten immer als eigenständige Werke betrachtet werden.
In jedem Fall wäre aber anzumerken, dass Tintenherz es komplett verfehlt das Buch zu repräsentieren, auf dem es basiert. Allerdings aus Gründen, die den Film selbst betreffen.
Tintenherz ist ein seelenloses, armseliges Machwerk.
Mir liegt es fern irgendeinen Drehbuchautoren, Regiesseur oder Schauspieler zu beleidigen, aber es ist klar, dass hier ohne Liebe zur Buchvorlage oder gar mit Leidenschaft an das Medium Film generell herangegangen wurde.
Bis auf die Protagonistin Meggie (Eliza Bennett) und Farid (Rafi Gavron) wurde so ziemlich jeder Schauspieler für die falsche Rolle gecastet mit dem Höhepunkt der schauspielerischen "Leistung" von Andy Serkis als Bösewichtlusche Capricorn.

Tintenherz mangelt es als Fantasyfilm vor allem an der Fantasie. Anstatt der poetischen Nachricht und Liebeserklärung Cornelia Funkes an das geschriebene Wort Raum zu geben, wird aus dem Film durch seinen hektischen Schnitt und seiner hastigen Geschwindigkeit ein getriebener Abteneuerfilm, der sich keine Zeit für Atmosphäre und Poesie nimmt.
Alles scheitert am Ende daran, dass der Zuschauer nichts mitnimmt. Keine Gefühle, keine Nachricht, sondern wenn schon vielleicht ein hohles Gefühl von seichter Unterhaltung.

Mein Fazit: Lieber mal wieder ein gutes Buch zur Hand nehmen.

chillid schrieb am 12.09.2011

Kann ich unterschreiben.
Tintenherz als Buch ist einfach grossartig - eine absolute Liebeserklärung an das geschriebene Wort.
Leider war der Film wirklich zu hektisch und vor allem zu kurz...schade

Leider liess die Buchserie auch beim 2. und 3. Band nach...
ich denke ma, es wird keinen 2. und 3. teil des Films geben...


Bilder von Tintenherz

Bisher ist leider kein Bild vorhanden!