Verblendung



Genre
Regie
Schauspieler
  • Marika Lagercrantz
  • Peter Andersson
  • Michael Nyqvist
  • Ewa Fröling
  • Ingvar Hirdwall
  • Peter Haber
  • Annika Hallin
  • Sven-Bertil Taube
  • Björn Granath
  • Noomi Rapace
  • Lena Endre
  • Michalis Koutsogiannakis
  • Sofia Ledarp
  • Tomas Köhler
  • David Dencik

Bilder von Verblendung

Externe Rezensionen zu Verblendung

Rezension: Amazon.de
8 / 10 Punkte (143 Stimmen)
Rezension: IMDb.de
7,7 / 10 Punkte (26,348 Stimmen)
Rezension: OFDb.de
7,6 / 10 Punkte (397 Stimmen)

Alternativen zu Verblendung

Verdammnis Vergebung Jerusalem ARN - Der Kreuzritter

Kommentare zu Verblendung

steffen sommer schrieb am 22.10.2009

Jeder gute Film verdient ein Remake, eine Neuauflage des Drehbuchs als Licht- und Tonschreibung auf Leinwand oder eine Wiederaufführung. "Verblendung" erinnert mich an ähnliche Filme aus früheren Tagen, der eine ist, wie ich mich zu erinnern glaube, noch gar nicht so lange aus dem Kino raus, ob mit ähnlicher kompletter Story (ich denke, ich schreibe hier keinen Unsinn) oder mit Episoden (mir insbesondere erinnerlich eine brutale anale Vergewaltigungsszene und wie ich mich mal im Kino aufgeregt habe über diesen Typen von "Lebenshelfer", der an vom System irgendwie zerstörten jungen Frauen seine Macht ablässt).
Hervorragend - die Hauptdarsteller. Als Journalist - aber das hätte diesen guten Film vermutlich zu einem Krimi gemacht, den ich irgendwie im Kopf habe und bei dem die Überraschung eine andere Form gehabt hätte - wäre ich der ersten Spur auf der Suche nach der Verschwundenen gefolgt, dem Bild mit Trockenblumen.
Erschütternd: die seelische Verrohtheit von Vater und Sohn, deren psychische Degeneranz; die Verdrängung der Übelsttaten durch die Mitwissenden - und, neben den Verbrechen an der Rechercheurin, die zum Teil nur angedeutet werden, auch die Todessehnsucht des Jounalisten.
Ein herausragender Film über die Liebe.
Viel Interesse an der DVD oder im Kino, in dem "Verblendung" noch läuft!